Datenschutz

Datenschutzhinweis nach Art. 13, 14 DSGVO

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Stadtler | Neumann Rechtsanwälte | Fachanwälte (im Folgenden: S | N), Bettinastraße 35 – 37, 60325 Frankfurt am Main, Bundesrepublik Deutschland, E-Mail: kanzlei@anwaelte-fra.de, Telefon: +49 69 48 000 04-0.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a. Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website https://www.anwaelte-fra.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von welcher der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

b. Im Rahmen der Rechtsberatung in Hinsicht auf unsere Mandanten sowie sonstige Personen, deren personenbezogenen Daten wir im Rahmen unserer anwaltlichen Tätigkeit verarbeiten

Wenn Sie bei uns Mandant sind/werden oder wir ihre personenbezogenen Daten innerhalb eines Mandatsverhältnisses oder als Auftraggeber einer von Ihnen erbrachten Dienstleistung verarbeiten, erheben wir in der Regel folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname
  • Anschrift; E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Bankverbindung

sowie gegebenenfalls

  • weitere Informationen, die für die Ausgestaltung eines Mandats- oder Vertragsverhältnisses notwendig sind.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt,

  • um unseren Pflichten aus dem Mandats- oder Vertragsverhältnis oder aus der Anbahnung desselben Verhältnisses sicher zu stellen,
  • zur Korrespondenz mit Ihnen und Dritten
  • zur Rechnungsstellung oder -begleichung

und gegebenenfalls

  • zur Information über unsere Dienstleistungen

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 b DSGVO zu den genannten Zwecken für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen im Rahmen des Mandats- oder Vertragsverhältnisses erforderlich.

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

4. Aufbewahrungsfristen

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht auf Grund von steuer- und handelsrechtlichen wie auch berufsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, Sie haben in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 7 Abs. 1 lit. a DS-GVO eingewilligt.

5. Externe Dienstleister

Wir bedienen uns beim Betrieb unserer Webseite externer Dienstleister für

  • IT-Support
  • Online-Hosting.

Diese Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und entsprechend Art. 28 DSGVO beauftragt. Daher sind unsere externen Dienstleister entsprechend den Vorgaben der DSGVO vertraglich an unsere Weisungen gebunden.

6. Betroffenenrechte

Als Betroffener im Rahmen des Webseitenbesuches haben Sie die folgenden Rechte:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung von unrichtigen Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Darüber hinaus steht Ihnen ein allgemeines Widerspruchsrecht zu, sofern Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit f DS-GVO verarbeitet werden.

Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, kann Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht oder einem der anderen Betroffenenrechte Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an kanzlei@anwaelte-fra.de.

7. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

8. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Februar 2023.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.anwaelte-fra.de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.